Schülerfirma der Marie-und-Hermann-Schmidt-Schule

Die Schülerfirma ist ein klassenübergreifendes Angebot für Schüler/innen der Sekundarstufe I auf freiwilliger Basis, die inhaltlich durch den Fachbereich WAT-Wahlpflicht begleitet wird.

Während einer intensiven Vorbereitungsphase entwickeln die Jugendlichen zunächst - ausgehend von ihren Interessen, Fähigkeiten und der Schulausstattung - die Geschäftsidee und durchlaufen Schritt für Schritt die verschiedenen Phasen einer Unternehmensgründung. Durch die Führung einer Schülerfirma erweitern die Jugendlichen zum einen wirtschaftliche Grundkenntnisse - zum anderen soziale, organisatorische und kreative Kompetenzen. Diese Fähigkeiten und Fertigkeiten können ihnen in der Ausbildung und im Beruf hilfreich sein.

Die Schüler/innen gründeten im Schuljahr 2019/20 im Bereich dess Fachgebiets Ernährung die Schülerfirma „Pausensnacker“, welche im zweiwöchtigen Rhythmus Fingerfood für Mitschüler/innen und Lehrkräfte anbietet.

Mit hoher Eigenverantwortung arbeiten die Jugendlichen vier Stunden in der Woche arbeitsteilig und gemeinschaftlich in den verschiedenen Abteilungen ihrer Firma. Neben dem wöchentlich stattfindenden Verkauf, nimmt die Schülerfirma auch Aufträge seitens des Lehrerkollegiums (Geburtstagslagen) oder der Schulleitung (z.B. Verpflegung Schulfeste) entgegen.