Schulgebäude

121 Jahre Einrichtung für Blinde

71 Jahre Bildungseinrichtung für Kinder und Jugendliche mit Blindheit oder Sehbehinderung

für die gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben

Liebe Besucher/innen,

herzlich Willkommen auf den Seiten der Marie-und-Hermann-Schmidt-Schule – einer traditionsreichen Bildungseinrichtung für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie feierten wir unser 70 jähriges Schuljubiläum am 30. Juni 2022 mit einem Festakt und am 01. Juli 2022 mit einem Schulfest. Wir danken allen Untertützern und Gästen, insbesondere unserem Ministerpräsidenten Dr. Dietmar Woidke für sein herzliches Grußwort.

In unserer Schule lernen Kinder und Jugendliche mit Blindheit oder Sehbeeinträchtigungen von der 1. bis zur 10. Klasse. Hier ist Schule nicht nur Ort der Wissensvermittlung, wir verstehen unsere Einrichtung auch als Lernraum für ein vielfältiges und verantwortungsvolles Miteinander.

Verschaffen Sie sich gerne selbst auf diesen Seiten einen Einblick in unser Schulleben.

Im Namen des Kollegiums,
Herr Oelschläger
(Schulleiter)

Alle unter einem Dach ab der 11. Jahrgangsstufe

Seit dem Schuljahr 2014/15 lernen Schülerinnen und Schüler mit und ohne Förderschwerpunkt "Sehen" gemeinsam in der gymnasialen Oberstufe des OSZ Lübben am Standort Königs Wusterhausen. Dieses Miteinander sorgt für frischen Wind in den traditionsreichen Mauern.

Sind Sie neugierig geworden, dann lesen Sie weiter oder besuchen Sie uns vor Ort in Königs Wusterhausen.