Tag der offenen Tür Februar 2014

Am 15.02.2014 findet in der Zeit von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr an der unserer Schule der „Tag der offenen Tür“ statt. Die Lehrer und Schüler haben ein vielfältiges und umfangreiches Programm organisiert, zudem neben den Eltern und zukünftigen Schülern, auch alle Interessierten herzlich eingeladen sind!

Nach einer Begrüßung in der Aula steht der Schulleiter, Herr Oelschläger, Schülern und Eltern für Fragen zum Schulbesuch, z.B.: Wie weiter nach Klasse 10, etc., zur Verfügung.
Die Organisatoren freuen sich sehr, als wichtigen Kooperationspartner das Oberstufenzentrum Dahme-Spreewald (OSZ) für diese Veranstaltung gewonnen zu haben. Für zukünftige Abiturienten bieten die Brandenburgische Schule und das OSZ an diesem Tag gemeinsam ein Beratungsangebot an, um das berufliche Gymnasium und die Fachoberschule vorzustellen.

Ab dem kommenden Schuljahr wird in der Brandenburgischen Schule die 11. Klasse mit der Fachrichtung Sozialwesen unter der Leitung des Oberstufenzentrums angeboten. Schüler der Brandenburgischen Schule werden gemeinsam mit Schülern aus dem OSZ den Weg zum Abitur beschreiten.

Auch besteht die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Kuchen zu einem Erfahrungsaustausch zu treffen oder sich über die Angebote der Bildungs- und Schulsozialarbeiterin zu informieren.

Zentrale Höhepunkte dieser Veranstaltung sind z.B. die Schulführungen, sie beginnen immer zur vollen Stunde an der Schulpforte. Aber auch die 45 minütigen Führungen in der schuleigenen Bibliothek, mit integrierten Lesungen.

Auch Kulturinteressierte kommen auf ihre Kosten. Von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr findet in der Aula eine offene Probe des in diesem Schuljahr wieder aktivierten Schulchores statt. Ab 13:30 Uhr zeigt die Probenwerkstatt aus dem Kurs darstellendes Spiel der zwölften Klasse ihr Können in einer Theateraufführung.
In der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr sind Gäste recht herzlich eingeladen, der Röhnrad-Vorführung zuzuschauen und es selber einmal zu versuchen.
Ab 13:00 Uhr laden wir Sie ein, sich in der paralympischen Sportart Goalball auszuprobieren.

Es sind alle herzlich eingeladen, geschmackliche Erfahrungen im Dunkelkaffee zu sammeln, ein Visus-Test zu absolvieren, das Englischwissen in Form eines Quizz zu testen oder chemische und physikalische Experimente durchzuführen.
Im Museum der Schule erfahren Sie etwas zur Schulgeschichte und im Rahmen einer kleinen Kunstausstellung sind Exponate der Schüler zu sehen. Des Weiteren können Sie sich darüber informieren, wie die Punktschrift und andere taktile Medien erstellt werden und welche Produkte die Schülerfirma anbietet.

An Informationsständen präsentieren sich verschiedene Einrichtungen, wie z.B. der Blinden- und Sehbehindertenverband Brandenburg, die Frühförderung der Behindertenwerkstatt Spremberg, die Autismus-Beratungsstelle und der Förderverein der Brandenburgischen Schule.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns, Sie am 15.02.2014 in der Brandenburgischen Schule begrüßen zu dürfen!