Direkt zum Seiteninhalt Zur Hauptnavigation

Aktuelles rund um die Schule

Wir begrüßen Sie in unserem Bereich zu aktuellen Informationen rund um die Brandenburgische Schule für Blinde und Sehbehinderte.
Auf dieser Seite werden wir Ihnen immer mal wieder News und Tipps präsentieren. Die aktuellen Termine für das Schuljahr finden Sie zukünftig unter Termine.

September 2022

Neuigkeiten zum Schuljahresanfang

Alle Lehrkräfte bleiben per e-Mail erreichbar. Die Lehreradressen haben dienstliche e-Mail-Adressen. Die meisten sind so aufgebaut:Vorname.Nachname@lk.brandenburg.de
Sollte im Land Brandenburg eine Vorname.Nachname- Kombination öfter vorkommen erhalten die KollegInnen eine Zahl hinter dem Nachnamen.

E-Mail-Adressen für alle SchülerInnen wird das Land Brandenburg in absehbarer Zukunft nicht einrichten.

Herzlich willkommen Frau Richter!
Mit Beginn dieses Schuljahres verstärkt uns Frau Richter als Sekretärin. Sie arbeitet regulär von 06:40 Uhr bis 14:20 Uhr.

Danke an unseren Förderverein. Er stellte unseren SchülerInnen in diesem Schuljahr das A4-Hausaufgabenheft kostenfrei zur Verfügung.

30.Juni 2022

Festveranstaltung zu den Jahrestagen 120 Jahre Einrichtung für Blinde und 70 Jahre Bildungseinrichtung für Kinder und Jugendliche mit Blindheit oder Sehbehinderung

Grußwort von Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke für das Doppeljubiläum der Marie-und-Hermann-Schmidt-Schule Königs Wusterhausen

Liebe Schülerinnen und Schüler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
liebe Freundinnen und Freunde der Marie-und-Hermann-Schmidt-Schule,

diese einzigartige Schule begleitet ihre Schülerinnen und Schüler durch die gesamte Schullaufbahn: Vom ersten Lesen, Schreiben und Rechnen bis zu den Grundlagen für die Fachoberschulreife oder das Abitur. Die Kinder und Jugendlichen erwerben mit Wahrnehmungstraining und Kurzschrift auch Fähigkeiten, die an kaum einer anderen Schule auf dem Lehrplan stehen. Schließlich sind die Bedingungen für Menschen mit Blindheit oder Sehbeeinträchtigung dank des sonderpädagogischen Förderschwerpunkts Sehen hier ideal. Das macht die Marie-und-Hermann-Schmidt-Schule in Brandenburg einzigartig.

Ihre Geschichte dauert schon über ein Jahrhundert und zeigt die erfolgreiche Weiterentwicklung vom Blindenheim zu einem lebendigen und offenen Ort des gemeinsamen Lernens. Dass Schülerinnen und Schüler mit und ohne Förderbedarf in der gymnasialen Oberstufe ganz selbstverständlich zusammenlernen, beeindruckt mich besonders. Es beweist, dass Inklusion hier nicht nur ein theoretisches Konzept, sondern gelebter Alltag ist.

Zum Doppeljubiläum „120 Jahre Heimstatt für Blinde“ und „70 Jahre Blindenschule mit Internat“ gratuliere ich ganz herzlich und wünsche Ihnen, liebe Freundinnen und Freunde der Marie-und-Hermann-Schmidt-Schule, einen gelungenen Festakt und ein ganz besonders fröhliches Schulfest!

Ich bin sicher, dass diese außergewöhnliche Schule für ihre Schülerinnen und Schüler genau wie heute auch in Zukunft ein moderner Ort des Lernens und ein familiäres Zuhause sein wird. Für die kommenden 120 Jahre und darüber hinaus wünsche ich den Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und allen Unterstützerinnen und Unterstützern alles erdenklich Gute, viel Erfolg für alle geplanten Projekte und allem voran eine immer starke Gemeinschaft! Und ich danke allen, die diesen Ort täglich zu einem ganz besonderen im Land Brandenburg machen.

Dr. Dietmar Woidke
Ministerpräsident des Landes Brandenburg

April 2020

Unser Schulleben in Zeiten von Corona

Um Schüler/innen beim häuslichen Lernen zu unterstützen und Lernangebote zur Verfügung zu stellen, startet unsere Schule mit der Schul-Cloud Brandenburg:

https://brandenburg.schul-cloud.org/

Es handelt sich hierbei um eine digitale Lernumgebung, auf die sowohl unsere Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler zugreifen können.

Weiterhin sind alle Lehrkräfte per e-Mail erreichbar. Die Lehreradressen haben dabei folgenden Aufbau: Nachname@blindenschule-kw.de.

Das Sekretariat bleibt von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr besetzt.

Am 27.04.2020 planen wir den Start mit dem Unterricht in Klasse 10.
Ab 04.05.2020 ist vorgesehen, dass die Jahrgangsstufen 6 und 9 wieder unterrichtet werden. Jahrgangsstufe 5 soll nach derzeitigem Stand ab 11.05.2020 wieder unterrichtet werden.

Mai 2019

1. Platz beim Goalball Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia und Paralympics

Goalball Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia und Paralympics

Unser Goalballteam, bestehend aus Robin Peter (OSZ), Nico Rother und Samuel Ketelhut (Kl. 8) sowie Nicole Dorsz (Kl.9) und Emilio Eichler (Kl.6) konnte beim Bundesfinale der weltgrößten Schulsportveranstaltung, Jugend trainiert für Olympia und Paralympics, einen sensationellen Erfolg feiern. Nach dem erstmaligen Sprung aufs Goalball-Podest im vergangenen Jahr, konnte in diesem Jahr der spektakuläre Bundessieg gefeiert werden.

Die 5 von Frau Kunz und Herr Liedke betreuten Athleten lieferten dabei einen glatten Durchmarsch ins Finale ab: Nach 4 überaus deutlichen Siegen in der Gruppenphase, konnten auch die starken Friedberger im Halbfinale mit 7:1 ungefährdet geschlagen werden.
Im Finale wartete mit der Schlossschule Ilvesheim der Dauersieger der vergangenen Jahre und ein echter Goalball-„Golliath“. Unser Team ließ sich nicht beeindrucken und gewann auch das Finale mit deutlichem Vorsprung von 14:8.

Urkunde 1. Platz beim Goalball Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia und Paralympics Um diesen Erfolg zu ermöglichen, schwitzten unsere Sportler nicht nur in den vergangenen Wochen ausführlich im Sportunterricht. Zusätzlich legten sie einen enormen Trainingsfleiß an den Tag und nutzten die umfangreichen Trainingsangebote des Schulsportvereins. Noch vor wenigen Monaten hinterließ der plötzliche Weggang der langjährigen Goalballtrainerin Frau Pichnik hier eine kaum schließbare Lücke. Dem enormen Einsatz von Frau Kunz ist es zu verdanken, dass diese geschlossen werden konnte. Mit der Unterstützung von Herrn Liedke sowie einiger erwachsener Goalballer ist es ihr gelungen, die zahlreichen wöchentlichen Trainingszeiten für die verschiedenen Altersklassen sowie die Teilnahme an Wettkämpfen und Sichtungslehrgängen zu ermöglichen. Ohne dieses aufopferungsvolle ehrenamtliche Engagement, wäre der Erfolg beim Bundesfinale nicht möglich gewesen.

Am Samstag konnte unser Team den Siegerpokal vor mehreren Tausend Zuschauern in der Berliner Max-Schmeling-Halle entgegen nehmen. Wir freuen uns sie hier heute zu empfangen und diesen großartigen Erfolg gemeinsam mit ihnen zu feiern.

Siehe auch: Bericht auf jugendtrainiert.com und MAZ Online

August 2018

Schulfest zur Namensgebung

Schulfest 2018 - Luftballons steigen in den Himmel

Am 29. August feierten wir mit unseren Schülern ein großes Schulfest zur neuen Namensgebung. An insgesamt 11 Stationen fanden die Schüler einige Leckereien und konnten Aktiv werden.

Zusammenfassung der Stationen von Leatitia und Florina:

1. Hüpfburg: Coole Rutsche, bunt
2. Schminken: Tiergesichter, Figuren
3. Hotdog: lecker
4. Seifenblasen: groß, bunt, nass
5. Eis und Kuchen: Florida Eis in Erdbeere, Schoko und Zitrone
6. Kettcar: Wettrennen
7. Wasserbälle im Schwimmbad: suuuuper cool
8. Foto
9. Basteln
10. Luftballons
11. Glücksrad

Schulfest 2018 - Große Seifenblasen Schulfest 2018 - Kettcar fahren Schulfest 2018 - Die Polizei informiert

Eine schöne Zusammenfassung hat uns Nils geschriebe:

Das Schulfest war das beste Schulfest auf der ganzen Welt. In der Schwimmhalle konnte man in einen Ball einsteigen und konnte auf dem Wasser treiben. Ich fand es auch cool, dass die Polizei da war. Als Abkühlung aß ich ein Eis mit Zitronengeschmack. Am Drehrad hatte ich den König, und habe mir ein Eichhörnchen ausgesucht. Ich habe es Erich genannt.

Schulfest 2018 - Das Glücksrad Schulfest 2018 - riesige Wasserbälle im Schwimmbad

Februar 2018

Der Tag der offenen Tür der Brandenburgischen Schule für Blinde und Sehbehinderte

Am Samstag den 17.02.2018 öffnete die Brandenburgische Schule für Blinde und Sehbehinderte sowie das angrenzende Internat in Königs Wusterhausen für alle interessierten Besucher die Türen. Von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr zeigten die Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern wie sie lernen und auch leben.

Was erwartet Sie?

Sie können die Schule im Rahmen einer Schulführung kennenlernen und sich danach bei einem Imbiss entspannen.
Die Schüler und Lehrer haben für Sie gemeinsame Aktivitäten und Stationen vorbereitet. Sie können beispielsweise...

Zu Fragen des Schulbesuchs nach der 10. Klasse und des künftigen Abiturs an unserer Schule stehen Ihnen die Kollegen vom Oberstufenzentrum des Landkreises Dahme-Spreewald zu Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler aus der 11. bis 13. Jahrgangsstufe des Oberstufenzentrums Dahme-Spreewald gestalten dieses Ereignis mit.

Dezember 2017

Vielen Dank den Päckchenpacker!

Weihnachten im Schuhkarton 2017

Durch unseren Einsatz können wir 21 Kinder in Bulgarien, Georgien, Litauen, Mongolei, Montenegro, Polen, Republik Moldau, Rumänien, Serbien, Slowakei oder Ukraine glücklich machen. Durch die Spende von 120€ ermöglichen wir auch den Transport einiger Päckchen.

Danke den Päckchenpackern:
SchülerInnen der Klasse 1a und 1b, SchülerInnen der Klasse 2, SchülerInnen der Klasse 3, Laetitia (Kl.4a), SchülerInnen der Klasse 4b, SchülerInnen der Klasse 5, SchülerInnen der Klasse 5 und Melissa (Kl.5), SchülerInnen der Klasse 6, SchülerInnen der Klasse 8, SchülerInnen der Klasse 9a und 9b, Max (Kl.10), Maxim (OSZ), Frau Porzuczek (OSZ), Frau Michael (Internat), Frau Zehl und Frau Skrzipek.

Danke den Geldspendern:
Oma von Jerome und Laetitia, Tommy (Kl.8), Maxim (OSZ), Klasse 1b, Jonathan (Kl.8), Klasse 1a, Klasse 2 und Frau Ludwigs Schwiegereltern

September 2017

Triumph beim Bundesfinale!!!

Bundesfinales Jugend trainiert für Paralympics 2017

Der Leichtathletik-Titel des Bundesfinales Jugend trainiert für Paralympics (JtfP) 2017 geht an unsere Schule!!!

Nachdem sich unser Team im Mai zum ersten Mal überhaupt beim Brandenburgischen Vorausscheid durchsetzen konnte, gingen unsere 10 Sportlerinnen und Sportler nun erstmals beim Bundesfinale an den Start. Dort traten die Landessieger aller Bundesländer mit ihren Athleten aus den Förderschwerpunkten „Körperliche Entwicklung“, „Geistige Entwicklung“ und „Sehen“ gegeneinander an. Mithilfe eines Klassifizierungssystems wurden die erreichten Leistungen entsprechend der vorhandenen Einschränkungen in Punktwerte umgerechnet.

Bundesfinales Jugend trainiert für Paralympics 2017 Bundesfinales Jugend trainiert für Paralympics 2017 Bundesfinales Jugend trainiert für Paralympics 2017 Bundesfinales Jugend trainiert für Paralympics 2017 Bundesfinales Jugend trainiert für Paralympics 2017 Bundesfinales Jugend trainiert für Paralympics 2017

Den ersten von 2 Wettkampftagen im Berliner Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark beendeten unsere Bundesfinalneulinge auf einem überraschenden sechsten Platz. Am zweiten Wettkampftag folgte dann die Sensation: nach einer furiosen Aufholjagd konnte sich unser KWer Team den Siegerpokal sichern. Mit 1079,5 erreichten Punkten setzten sich unsere Sportlerinnen und Sportler vor der Helen-Keller-Schule aus Stolzenau (977 Punkte), sowie der Braunschweiger Oswald-Berkhan-Schule (958 Punkte) durch. Damit stand erstmals ein Sehbehinderten-Team ganz oben auf dem Podest.
Das Bundesfinale von JtfO und JtfP mit seinen insgesamt ca. 4000 Teilnehmern ging mit einer grandiosen Abschlussveranstaltung in der Max-Schmeling-Halle zu Ende. Doch damit nicht genug: unsere „Bundesfinalhelden“ Laura, Lea, Max S., Max. M., Luca, Alec, Erick, Michelle, Sheila und Nico erwartete ein emotionaler Empfang an der heimischen Blindenschule.
Wir Betreuer möchten dem tollsten Team aller Zeiten danke sagen - für die mitreißende Atmosphäre, das Füreinander-Einstehen auf und außerhalb des Platzes, kurz für eine unvergessliche Zeit, die auch ohne den Siegerpokal für immer in unseren Herzen bleiben würde. Wir sind unglaublich stolz auf euch! Nicht nur auf euch als Sportler, sondern auf die tollen Persönlichkeiten, die wir erleben durften.
Ein großer Dank geht auch an unsere Schulleitung, die unsere Sportvorhaben von jeher unterstützt. Danke an die Eltern, die ihren Kindern die Teilnahme ermöglicht haben. Wir danken ebenfalls dem Schulsportverein und dem Behindertensportverband Brandenburg, die einigen unserer Talente den Zugang zur Leichtathletik geebnet haben. Danke auch an den Landkreis, der kurzfristig eine Ausstattung mit Spikes und Wettkampf-Shirts ermöglicht hat. Herzlichen Dank auch an die Druckerei Fröhlich, die quasi über Nacht die Wettkampf-T-Shirts bedruckt hat und Herrn Zielke für das Turbo-Druck-Design. Ein weiteres Dankeschön geht an Sampics für die Bereitstellung der genialen Fotos. Und nicht zuletzt einen ganz großen Dank an alle, die uns so herzlich zurück empfangen haben.

Mai 2017

Wir fahren zum Bundesfinale!!!

„Blindenschule schockt Seriensieger“ so titelt der Behindertensportverband Brandenburg auf seiner Homepage. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten überraschend den Sieg im Landesfinale Jugend trainiert für Paralympics Leichtathletik erringen und dabei sogar den mehrfachen Bundesfinal-Sieger aus Cottbus - die Bauhausschule - hinter sich lassen.

Unsere 21 Athleten gaben am 18.5.17 im KWer Stadion der Freundschaft ihr Bestes und wurden mit tollen Leistungen und dem ersten Landessieg der Schulgeschichte belohnt. Die erreichten 1386 Punkte ermöglichen nun eine weitere Premiere – wir haben uns erstmals für das Leichtathletik Bundesfinale qualifiziert!

Dieses tolle Abschneiden haben unsere Teilnehmer aus den Klassenstufen 4-10 ermöglicht:
Max M., Lea, Luca, Hendrik, Dominik, Max S., Laura, Isabelle, Cornel, Nico S., Alec, Sandro, Michelle, Erick, Jenny, Nico R., Benjamin, Samuel, Leon, Niklas und Emilio.

Man darf gespannt sein, wie der Traum vom Bundesfinale weiter geht – vom 17. bis 21. September ist es für unsere besten 10 Athleten soweit...

Besuch bei der Bäckerei Wahl

Wir, die Kinder aus Klasse 4, waren am 11.5.2017 zu Besuch bei der Bäckerei Wahl in Bestensee. Wir konnten dort verschiedene Brote kosten. Danach durften wir die Filiale besichtigen. Dabei entdeckten wir ein riesengroßes Brötchenregal, acht Kühlschränke, eine Brotmaschine, eine große Spülmaschine und wie es hinter der Theke aussieht. Wir durften verschiedene Getreidesorten anfassen und konnten so zum Beispiel den Unterschied zwischen Roggen und Weizen erkennen. Wir wurden von Frau Gruhn und Frau Krüger betreut und haben zum Abschluss ein Eis geschleckt.

Brandenburgischer Lehrerinnen- und Lehrerpreis 2017

Ehrung von Frau Zehl zum Brandenburgischer Lehrerinnen- und Lehrerpreis 2017

Nach der Empfehlung von Frau Zehl durch unsere Schulkonferenz für die Auszeichnung, fand gestern die Auszeichnung in der Staatskanzlei in Potsdam statt. Je Landkreis / kreisfreier Stadt gab es maximal 3 nominierte Lehrer. Aus diesen 3 Nominierten wurde der Gewinner je Landkreis / kreisfreier Stadt von einer Jury aus Landeselternbeirat und Landesschülerbeirat als Gewinner besonders hervorgehoben.
Von unserem Landkreis waren neben Frau Zehl, Herrn Grabs vom OSZ Schönefeld und Frau Apel von der Johann-Gottfried-Herder Europaschule Oberschule Königs Wusterhausen nominiert.

Die Gewinnerin für den Landkreis Dahme-Spreewald ist Frau Diana Zehl beim Brandenburgischen Lehrerinnen- und Lehrerpreis 2017! Herzlichen Glückwunsch!

In der Laudatio für Frau Zehl wurde die Einschätzung unseres Schulträgers und einer Mutter zitiert.

Ehrung von Frau Zehl zum Brandenburgischer Lehrerinnen- und Lehrerpreis 2017

Frau Zehl ist eine über die Maßen engagierte Pädagogin, die ihren ganzen Einsatz ihren Schülerinnen und Schüler widmet. Besonders hervorheben möchte ich ihr Engagement auf dem Gebiet des Sports, welches mit einer Auszeichnung der Brandenburgischen Schule für Blinde und Sehbehinderte zuletzt eine bei der Wahl zur sportlichsten Schule des Landkreises durch den Kreissportbund Dahme-Spreewald belohnt wurde.
[Schulträger]

Frau Zehl ist eine sehr gute Lehrerin!
Mit Herz und Seele ist sie für die Kinder da, das spüren auch die Kinder, weshalb sie von ihnen respektiert, geachtet und geliebt wird. Sie hat immer eine Idee oder einen Lösungsansatz für ein Problem parat. Sie unterstützt Eltern und Kinder, wo sie kann. Ihren Unterricht gestaltet sie interessant und abwechslungsreich. Bei ihr merkt man, dass Lehrerin sein für sie nicht nur ein Beruf ist, sondern eine Berufung und Herzensangelegenheit ist!

[Einschätzung einer Mutter aus der Schulkonferenz]

Frau Zehl engagiert sich in der Fortbildung, insbesondere mit den Kolleginnen und Kollegen des OSZ zum Förderschwerpunkt Sehen und zum Förderbedarf Autismus.


Ältere Beiträge finden Sie in unsere Archiv.