Fortbildungen 2024

des Überregionalen Förder- und Beratungszentrums für Sehgeschädigte an der Marie-und-Hermann-Schmidt-Schule in Königs Wusterhausen

Alle Veranstaltungen finden in der Marie-und-Hermann-Schmidt-Schule in Königs Wusterhausen statt.

Luckenwalder Str. 64, 15711 Königs Wusterhausen, E-Mail: info@blindenschule-kw.de, Telefon: (033 75) 24 29 37

Anmeldung unter: tisonline.brandenburg.de oder telefonisch unter: (033 75) 24 29 37

Punktschrifterwerb

Bei Bedarf bieten wir für Lehrkräfte, Erziehungsberechtigte, Schulhelfer:innen und Erzieher:innen individuelle Termine zum Erwerb der Brailleschrift an. Die Fortbildung gibt inhaltlich eine Einführung in das System der Maschine sowie in das Punktschriftalphabet. Im Fokus steht das Lesen- und Schreibenlernen der Vollschrift und der Punktschriftzahlen.
Anfrage und Terminvereinbarungen unter sabrina.ullrich@lk.brandenburg.de

Grundlagen der Pädagogik für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt „Sehen“

Bei Bedarf bieten wir vor Ort für Lehrkräfte, Schulhelfer:innen und Erzieher:innen im Gemeinsamen Unterricht individuelle Termine zur Beratung zu Fragen des Schulalltags, der Hilfsmittelversorgung, des Nachteilsausgleichs und der individuellen Förderplanung an.
Anfrage und Terminvereinbarungen unter ina.skrzipek@lk.brandenburg.de