1. Platz beim Goalball Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia und Paralympics

Urkunde 1. Platz beim Goalball Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia und Paralympics

Die 5 von Frau Kunz und Herr Liedke betreuten Athleten lieferten dabei einen glatten Durchmarsch ins Finale ab: Nach 4 überaus deutlichen Siegen in der Gruppenphase, konnten auch die starken Friedberger im Halbfinale mit 7:1 ungefährdet geschlagen werden.
Im Finale wartete mit der Schlossschule Ilvesheim der Dauersieger der vergangenen Jahre und ein echter Goalball-„Golliath“. Unser Team ließ sich nicht beeindrucken und gewann auch das Finale mit deutlichem Vorsprung von 14:8.

Um diesen Erfolg zu ermöglichen, schwitzten unsere Sportler nicht nur in den vergangenen Wochen ausführlich im Sportunterricht. Zusätzlich legten sie einen enormen Trainingsfleiß an den Tag und nutzten die umfangreichen Trainingsangebote des Schulsportvereins. Noch vor wenigen Monaten hinterließ der plötzliche Weggang der langjährigen Goalballtrainerin Frau Pichnik hier eine kaum schließbare Lücke. Dem enormen Einsatz von Frau Kunz ist es zu verdanken, dass diese geschlossen werden konnte. Mit der Unterstützung von Herrn Liedke sowie einiger erwachsener Goalballer ist es ihr gelungen, die zahlreichen wöchentlichen Trainingszeiten für die verschiedenen Altersklassen sowie die Teilnahme an Wettkämpfen und Sichtungslehrgängen zu ermöglichen. Ohne dieses aufopferungsvolle ehrenamtliche Engagement, wäre der Erfolg beim Bundesfinale nicht möglich gewesen.

Am Samstag konnte unser Team den Siegerpokal vor mehreren Tausend Zuschauern in der Berliner Max-Schmeling-Halle entgegen nehmen. Wir freuen uns sie hier heute zu empfangen und diesen großartigen Erfolg gemeinsam mit ihnen zu feiern.

Siehe auch: Bericht auf jugendtrainiert.com und MAZ Online

Zurück zur Newsübersicht