Mehrfache Medaillengewinnerin der paralympischen Spiele zu Gast in unserer Schule

Kirsten Bruhn, Stefanie Brockhausen und Schulleiter Fred Oelschläger (v.r.n.l)

Kirsten Bruhn ist eine sehr erfolgreiche Schwimmerin. Und nicht nur das! Sie ist auch die Protagonistin in dem Dokumentarfilm „Gold – Du kannst mehr als Du denkst“.

Kirsten Bruhn ist seit dem 3. Lebensjahr mit dem Schwimmsport verbunden. 1991 veränderte ein Motorradunfall auf der griechischen Insel Kos das Leben der heute 44-jährigen. Die Folge ist eine inkomplette Querschnittslähmung, das heißt sie ist auf die Nutzung eines Rollstuhles angewiesen. 2002 fand Kirsten Bruhn den Weg zum Behindertensport. Inzwischen ist sie mehrfache Medaillengewinnerin im nationalen und internationalen Bereich. So nahm sie an den paralympischen Spielen in Athen, Peking und London teil. In London gewann sie eine Gold- und eine Silbermedaille.

Gemeinsam mit dem RBB und Antenne Brandenburg besuchte Kirsten Bruhn am 28.02.2014 unsere Schule. Nach einem Interview durch den Moderator vom RBB, Herrn Seibert-Daiker, sahen die Schüler der fünften bis elften Klassen in der Aula den Film „Gold – Du kannst mehr als Du denkst“. Der Dokumentarfilm zeigt neben Kirsten Bruhn zwei weitere Athleten, den blinden Marathonläufer Henry Wanyoike aus Kenia und den australischen Rennrollstuhlfahrer Kurt Fearnley. Es werden nicht nur drei Athleten in ihrem privaten Leben und bei ihrem Sport vorgestellt, sondern auch drei unterschiedliche Lebensgeschichten die zeigen, wie wichtig Integration in unserer Gesellschaft ist.
Nach der Filmvorführung hatten die Schüler Gelegenheit, ihre ganz persönlichen Fragen an Kirsten Bruhn zu richten.

Unseren Schülern wird das gemeinsame Filmerlebnis mit Kirsten Bruhn lange in Erinnerung bleiben!

Am Donnerstag, dem 06.03.2014 um 20:15 Uhr wird der Film "Gold - du kannst mehr als du denkst" in der ARD gesendet. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite zum Film

Regina Vollbrecht
Bildungs- und Schulsozialarbeiterin

Zurück zur Newsübersicht