Weihnachten im Schuhkarton

Weihnachten im Schuhkarton

Aus wenigen beklebten Schuhkartons wurde eine Schultradition
In diesem Jahr haben wir zum x-ten Mal unsere Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen zur Beteiligung an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ aufgerufen. Schon im Vorfeld haben Schülerinnen die Kartons mit Weihnachtspapier beklebt, damit wir sie zum Befüllen weitergeben konnten. Nach und nach trudelten die ersten fertigen Pakete ein.
Im Rahmen der Aktion haben uns die Klasse 2a der Grundschule Friedersdorf und die Schmetterling/Raupengruppe der Kita „Klein und Groß“ aus Königs Wusterhausen besucht. Sie brachten viele bunt beklebte und gefüllte Weihnachtspäckchen mit. Die Kinder nutzten diesen Besuch zum Kennenlernen unserer Einrichtung. Die Sozialarbeiterin unserer Einrichtung, Frau Vollbrecht, las ihnen aus einem Buch in Blindenschrift vor. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a hatten zusätzlich die Möglichkeit ihren Vornamen auf einer Punktschriftmaschine zu schreiben. Interessiert beobachteten die Kinder, wie Frau Vollbrecht mit ihrem Blindenführhund umgeht und hörten gespannt, was der Hund alles in einer speziellen Hundeschule lernen musste, bis er Frau Vollbrecht als Blindenhund übergeben werden konnte. Zum Abschluss durften alle Kinder den Königspudel „Cooper“ streicheln.
Am Abgabetag stapelten sich insgesamt 57 Pakete, die dann bei der Inhaberin Frau Weigelt von „Heidi´s Kindermoden“ in Bestensee abgegeben wurden.

Zurück zur Newsübersicht