Weihnachtliche Weltreise mit unserem Schulchor

Am 11. Dezember war es endlich so weit: Unser wieder neu belebter Schulchor nahm die Zuhörer der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula mit auf eine musikalische Weltreise. Mit ihrem erstmals in der vergangenen Woche in Fontane-Center aufgeführten Musical „Unser kleiner Stern“ erlebte ein begeistertes Publikum, wie Weihnachten in unterschiedlichen Ländern gefeiert wird. Reisebegleiter rund um den Globus waren zwei Sternchen, gespielt bzw. getanzt von Maxima und Fatme aus den Klassen 2 und 3, die durch ein großartiges Programm führten. Dank der finanziellen Unterstützung durch den Förderverein der Schule konnten die Kinder in bunten und extra angefertigten Kostümen auftreten, so dass die Zuschauer eine farbenfrohe Veranstaltung erleben durften.
Die großartige Aufführung des Musicals lässt hoffen, dass der Schulchor an alte Traditionen anknüpfen kann, immerhin galt er, bis er 2006 leider aufgelöst werden musste, als Aushängeschild der Schule. Dank des Engagements der neuen Musiklehrerin, Frau Heuer, konnte der Chor nun eindrucksvoll wiederbelebt werden. Einmal pro Woche treffen sich seit Beginn des Schuljahres die Kinder der Klassen 1 bis 6 zum gemeinsamen Singen, die Proben für das Musical traten ab den Herbstferien in ihre heiße Phase.
Das Ergebnis konnte sich wahrlich sehen lassen, so dass kommende Aufführungen mit Spannung erwartet werden dürfen.
Schon am 18. Dezember erwartet die Brandenburgische Schule für Blinde ihr nächstes kulturelles Highlight: Joana Zimmer, die inzwischen Welt bekannte Musikerin, kehrt mit der Lesung ihres Buches „Blind date“ an ihre ehemalige Schule zurück, an der sie selbst im damaligen Ensemble mitgesungen hat.

Zurück zur Newsübersicht